Hitzeaktionstag: Kühle Kirche und Begegnung in der Erlöserkirche

veröffentlicht 02.06.2026 von Jutta Mosbach, Evangelisches Dekanat Hochtaunus

• Evangelisches Dekanat Hochtaunus ist Teil des bundesweiten Hitzeaktionstags am 11. Juni 2026 • Kühle Räume und Gesprächsangebote im gesamten Sommer

Bad Homburg, 02. Juni 2026 – #KühleKirche heißt die Aktion mit der sich die Evangelische Kirche in Deutschland und die Diakonie Deutschland am bundesweiten Hitzeaktionstag am 11. Juni 2026 beteiligen. Ziel der Aktion – die über diesen Tag hinaus reicht: An heißen Tagen kühle Räume als Schutzräume anzubieten und allgemein für den Hitzeschutz zu sensibilisieren. Mit einer Aktion dabei ist auch das Evangelische Dekanat Hochtaunus in der Erlöserkirche in Bad Homburg. Am 11. Juni 2026 sind dort nicht nur die Kirchentüren für Abkühlung geöffnet. Es gibt auch Lesematerial und Spiele, kühle Getränke und musikalische Untermalung. Von 14:00 bis 17:00 Uhr begrüßen Bianca Schamp, Pfarrerin für regionale Seelsorge im Dekanat Hochtaunus und Tobias Krohmer, Referent für gesellschaftliche Verantwortung, die Gäste und stehen auch gerne für ein Gespräch in lockere Atmosphäre zur Verfügung. 

Gerade die vergangenen Wochen zeigen: Die Sommer beginnen früher und werden heißer, Hitze ist eines der größten klimawandelbedingten Gesundheitsrisiken in Deutschland. Für ältere oder gesundheitlich vorbelastete Menschen wird der Aufenthalt im Freien in den Sommermonaten zunehmend zur Belastung. Öffentliche, konsumfreie Orte, die Abkühlung bieten sind nicht leicht zu finden – ältere Kirchen bilden da die Ausnahme. Mit ihren dicken Mauern halten sie Hitze und Lärm fern und bieten Ruhe und kühle Temperaturen. 

Die Bad Homburger Erlöserkirche zählt zu diesen Orten: Im Sommer wird im Rahmen der Aktion #KühleKirche der Eingangsbereich mit bequemen Sitzgelegenheiten, Lesematerial und Spielen ausgestattet. Der Hitzeaktionstag am 11. Juni 2026 bildet dafür den Auftakt. Den Sommer über bleibt die Erlöserkirche an heißen Tagen ein Ort der Ruhe. Von Dienstag bis Sonntag ist die Kirche jeweils von 10-17 Uhr geöffnet. Im August wird Pfarrerin Bianca Schamp mit regelmäßigen Gesprächszeiten vor Ort sein: Unter dem Motto „Kühle Kirche – Klarer Kopf“ ist sie jeden Dienstag von 11:00 bis 13:00 Uhr in der Erlöserkirche ansprechbar – sei es für ein Glas Wasser, ein offenes Gespräch oder einfach eine Pause im kühlen Kirchraum. Das Angebot ist ohne Anmeldung für alle Interessierten offen. Die Aktion #KühleKirche richtet sich an alle, die der Hitze entfliehen oder in geselliger Atmosphäre oder großer Stille eine Pause einlegen möchten. 

Kirchengemeinden, die jetzt ebenfalls Lust habenn #KühleKirche zu werden, finden auf der Seite der EKHN viele Tipps, Hinweise und Checklisten, für Angebote und Ideen rund um das Thema: Links zum Thema Hitze – Kühle Kirche werden - EKHN

Weitere Informationen zum Hitzeaktionstag und zur Aktion #KühleKirche: 

#kühlekirche – EKD
hitzeaktionstag.de/hintergrund/ 
cool bleiben, wenn es heiß wird - EKHN